17.10.05

Libri.de verkauft MP3-Hörbücher

500 MP3-Audiobooks werden am Anfang bereitgestellt. Besonderes Schmankerl ist der digitale Schutz per Watermark, d.h. jeder Download ein individuelles Wasserzeichen bekommen, um nachzuvollziehen, wer den Download ursprünglich in Verkehr gebracht hat. In Zeiten von Phishing, Würmer und Trojaner finde ich das eine Besonderheit, da selbst die ehrlichen Käufer evtl. wieder beschissen werden.

Szenario: Ich habe mir auf meinem PC einen Trojaner eingefangen. Der oder die Master werden ihre Freude daran haben meinen PC zu durchforsten und stoßen auf meine neuen Audiobooks von libri.de. Prima Sache, denn die Jungs werden die Dateien nicht nur selbst konsumieren, sondern auch per ftp & peer2peer weiterverbreiten. Jetzt kommt libri ins Spiel, die ihre Anwälte auf mich hetzen, da ich Urheberrechte verletzt habe. Selbstverständlich soll ich hier den entstandenen Schaden bezahlen, denn ich habe die Datei ja "angeblich" in Umlauf gebracht. Hut ab - würde mich wundern, wenn die Sache kein Verkaufsschlager wird!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

tja, dann solltest Du einfach darauf achten, Dir keine Trojaner einzufangen.

Ein kleiner Tip: es existieren Betriebssysteme, bei denen die Gefahr deutlich geringer ist.

-lightman