18.9.07

Bildung: Von Platz 10 auf 22

Deutschland rutscht weiter ab im OECD Bildungsbericht, wobei der Anteil an Abiturienten und Akademikern weiter sinkt. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander. Der Staat investiert einfach zu wenig in Bildung und somit in seine und unsere Zukunft. Es ist einfach grob fahrlässig, was sich die Bundesregierung und die Länder seit Jahren leisten. Das Hick-Hack um die Studiengebühren war zudem nicht gerade förderlich für weitere Akademiiker, gerade weil die eingenommen Gelder nur indirekt an die Universitäten und Hochschulen weitergeleitet werden. Am Service hingegen hat sich nur wenig bis gar nichts geändert.

Bleibt zu hoffen, dass die einfache Erkenntnis aus dem Bildungsbericht zu höheren Bildungsausgaben führt:
"Je länger die Bildungsteilnahme, umso größer ist die Beschäftigungswahrscheinlichkeit und umso höher sind die Verdienstaussichten!"

12.9.07

30 Jahre Deutscher Herbst im rbb

Ein interessanter Programmhinweis auf dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb):

"30 Jahre Deutscher Herbst"

Zum Nachlesen findet man auf wikipedia.de viele Links um die Baader-Meinhof Gruppe. Ein Interview der Überlebenden Irmgard Möller zur Stammheimer Todesnacht befindet sich hier. Irmgard Möller bestreitet bis heute die Selbstmorde von Stammheim.

11.9.07

Gleiches Bild - unterschiedliche Schlagzeilen

Das Handelsblatt und das Darmstädter Echo offerierten heute Morgen mit dem gleichen Bild von der Presseerklärung des US-Oberkommandierenden, jedoch mit unterschiedlichen Schlagzeilen.

Darmstädter Echo: "General empfiehlt Teilabzug aus Irak"
Handelsblatt: "Patraeus gegen raschen Truppenauszug aus Irak"

Unterschiedlicher können Botschaften nicht sein.